Fehleranalyse der Radiosendung

Mit der Hillfe der Fehleranalyse ist es möglich, zu überprüfen, ob das Problem bei dir liegt oder mit der Onlinesendung des Radios zu tun hat. Um die Fehleranalyse zu starten, musst Du zuerst den zu testenden Radiosender, dann den entsprechenden Server auswählen, und dann die Suche starten. Einen Server auszuwählen, ist in der Regel nicht erforderlich, da er von der Webseite als Standardserver automatisch eingestellt wird. Wenn Du nicht den Standardserver testen möchtest, dann brauchst Du nur den zu testenden Server ändern.
Bei eventuellen Fragen oder Problemen schreib uns bitte über die Kontakt-Seite!

Schritt 1 - Wähle bitte das zu testende Radio aus!
Schritt 2 - Wähle bitte den Server zum Testen aus. Als Standardeinstellung steht der Server, der von unserer Webseite empfohlen wird.
Letzter Schritt - Bitte auf "Fehleranalyse starten" klicken!

Fehlertypen

Audio TAG ist nicht unterstützt

Die Radiosendungen werden von deinem Browser mit Hilfe von AUDIO TAG abgespielt. Wenn dein Browser diesen TAG nicht unterstützt, kannst Du diese Website nicht nutzen. In diesem Fall musst Du einen neueren, aktuellen Browser herunterladen. Heutzutage werden TAGs von allen modernen Browsern unterstützt, also ist jeder Browser geeignet. Wir empfehlen weiterhin den Chrome-Browser.

Die Online Radiosendung funktioniert nicht

Bei eventuellen Sendungsstörungen spielt oft der Teufel der Technik eine Rolle, aber es kommt des Öfteren vor, dass die Radiosender die Nachfrage nach Online-Radiohören unterschätzen, was zu einer Internetüberlastung führt und die Sendungen der Internetradios wegen des erhöhten Interesses unerreichbar macht. In solchen Fällen lohnt es sich, einen anderen ähnlichen Radiosender zu wählen oder später noch einmal vorbeizuschauen.

Der notwendige Port ist nicht freigegeben

Einer der häufigsten Fehler ist, wenn die erforderlichen Porte nicht aktiviert sind. Dies kann durch das Antivirusprogramm oder im Falle von Firmeninternet, durch den Systemadministrator selber verursacht werden. In Unternehmensnetzen sind manchmal einige Porte aus Sicherheitsgründen gesperrt, und da Funkübertragungen auf viele verschiedene Porte eingestellt werden können, sind viele Sendungen nicht erreichbar. Zum Beispiel das Radio Antenne Bayern benutzt den Port 443, genauso wie die meisten Browser. So sind diese Porte freigeschaltet. Das Radio Radio Salü hingegen benutzt den Port 8443, der nicht zum Standard gehört, er wird von den beliebtesten Anwendungen nicht benutzt, so wird er in der Regel von den Systemadministratoren blockiert. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit dem IT-Mitarbeiter deiner Firma Kontakt aufzunehmen, dann solltest Du ihn am besten fragen, ob er über einen solches Verbot blockierten Port Bescheid weiß.
Bei weiteren Fragen schreib uns einfach über die Kontakt-Seite!