Deutschlandfunk Kultur - DLF Kultur - Deutschlanradio Kultur
Teilen
Wenn die Online Sendung von Deutschlandfunk Kultur nicht startet oder stockt, dann schreib uns bitte über die Kontakt-Seite, oder versuche das Problem mit Hilfe von Fehleranalyse zu lösen.
Jetzt läuft:
Server 1 - 128 Kbps
Server 2 - 192 Kbps
Server 3 - 128 Kbps
Server 4 - 64 Kbps
Über Deutschlandfunk Kultur
Höre Deutschlandfunk Kultur live, das kulturorientierte Hörfunkprogramm aus Berlin! Frühere Namen des Radios waren: DeutschlandRadio Berlin (DLR Berlin, 1994-2005) und Deutschlandradio Kultur (DLR Kultur, später: Dkultur, 2005-2017). Deutschlandfunk Kultur ist eine Antenne, die den Schwerpunkt auf Literatur, Kultur und Politik legt, sie ist für ihre Hörspiel- und Featerproduktionen bekannt. Berichte, Kommentare, Reportagen und Kulturkritiken, aber auch Gespäche über Tehmen, wie Kino, Theater, Medien, Philosophie und Religion gesendet. Das Radio bietet sonntags und an deutschlandweiten Feiertagen auch ein Radioprogramm für Kinder unter dem Namen Kakadu. Seit 2016 wird vom Deutschlandfunk Kultur jedes Jahr das Orchester des Jahres gewählt, wo besonderer Beiträge zum deutschen Musikleben, sowie herausragende künstlerische und pädagogische Arbeit gewürdigt werden. In den folgenden Städten u.a. kann das Programm auf starke Frequenzen auf UKW (mindestens 5 KW) gehört werden: Augsburg, Cottbus, Schwerin, Berlin, Frankfurt/Oder, Cuxhaven, Sassnitz, Bremerhaven-Schiffdorf.
Deutschlandfunk Kultur Slogan: "Das Feuilleton im Radio."
Deutschlandfunk Kultur Slogan: "Das Feuilleton im Radio."
Kontakte - Telefonnummer, SMS, E-mail, Facebook
Adresse: Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin
Webseite: https://www.deutschlandfunkkultur.de
Telefon: +49 30 85030, +49 221 345 1831
E-mail: hoererservice[kukac]deutschlandradio.de
Facebook: https://www.facebook.com/dlfkultur
Instagram: https://www.instagram.com/deutschlandfunkkultur
X: https://x.com/dlfkultur
SoundCloud: https://soundcloud.com/deutschlandfunkkultur
YouTube: https://www.youtube.com/H%C3%B6rspielundFeature
Webseite: https://www.deutschlandfunkkultur.de
Telefon: +49 30 85030, +49 221 345 1831
E-mail: hoererservice[kukac]deutschlandradio.de
Facebook: https://www.facebook.com/dlfkultur
Instagram: https://www.instagram.com/deutschlandfunkkultur
X: https://x.com/dlfkultur
SoundCloud: https://soundcloud.com/deutschlandfunkkultur
YouTube: https://www.youtube.com/H%C3%B6rspielundFeature
Deutschlandfunk Kultur Frequenzen
Alsfeld - UKW 97.2Altenburg - UKW 97.3Anklam - UKW 97.1Annaberg-Buchholz - UKW 104.3Ansbach - UKW 102.7Apolda - UKW 94.2, UKW 97.2Arnsberg - UKW 106.1Arnstadt - UKW 97.2Aschaffenburg - UKW 94.8Aschersleben - UKW 97.4Aue - UKW 104.3Augsburg - UKW 100.0Aurich - UKW 106.9Bad Camberg - UKW 88.6Bad Hersfeld - UKW 97.2Bad Langensalza - UKW 97.2Bad Salzungen - UKW 97.2Bad Segeberg - UKW 95.3Baden-Baden - UKW 107.9Bamberg - UKW 94.2Barth - UKW 96.7Bautzen - UKW 103.0Bayreuth - UKW 89.3, UKW 94.2Berlin - UKW 89.6Bernburg - UKW 97.4Bielefeld - UKW 106.2Bitburg - UKW 95.3Bochum - UKW 96.5Bonn - UKW 98.9, UKW 106.1Brandenburg - UKW 89.6Braunschweig - UKW 97.4Bremen - UKW 100.3Bremerhaven - UKW 106.2Burg - UKW 97.4Chemnitz - UKW 106.3Cloppenburg - UKW 95.5Cottbus - UKW 90.8Cuxhaven - UKW 107.7Darmstadt - UKW 98.2Daun - UKW 106.1Delitzsch - UKW 100.4Delmenhorst - UKW 100.3Demmin - UKW 106.2Dessau - UKW 97.4Detmold - UKW 88.9Döbeln - UKW 101.3Dorsten - UKW 96.5Dortmund - UKW 96.5Deutschlandfunk Kultur Frequenzkarte
Deine favoriten Radios
Radio Bollerwagen

Deutschlandfunk

Metropol FM

Radio BOB!

1LIVE

Antenne Bayern

Sunshine Live

BR24

bigFM

80s80s

SWR1 RP

SWR 3

SWR4 BW

Bayern 1

Hit Radio FFH

WDR 2

Rock Antenne

Bayern 3

Radio Paloma

radio ffn

Klassik Radio

MDR Jump

WDR 4

Radio Gütersloh

DASDING

N-JOY

NDR 2

RadioMonster.FM

SWR1 BW

Radio Euskirchen★

Hitradio RTL

Radio Regenbogen

90s90s

Radio Hochstift

hr4

KISS FM

104.6 RTL

SWR4

WDR 5

RM.FM

Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern

Radio Energy

Tomorrowland One World Radio

hr1

Radio 21

TechnoBase.FM

1LIVE DIGGI

Absolut Radio

Nostalgie

NDR1 Welle Nord

MDR Thüringen

Jam FM

Berliner Rundfunk 91.4

planet radio

Weitere Radiosender
Deutschlandfunk Kultur Kommentar-Feld
Dieses Feld wird von den Bearbeiter des Radiosenders nicht gelesen. Wenn Du einen Song anfordern oder einfach eine Nachricht an den Moderator senden möchtest, dann kannst Du es mit Hilfe der Kontaktdaten tun!
Nachrichten über Deutschlandfunk Kultur
Wie vor 60 Jahren: Hans Rosenthal moderiert das (Klingende) Sonntagsrätsel
Die älteste Sendung im Programm von Deutschlandfunk Kultur wagt ein Experiment mit KI-generierter Stimme und lässt Hans Rosenthal das „Sonntagsrätsel“ wieder moderieren. Am 7. März 1965 um 9 Uhr 35 war es soweit: Auf RIAS 2 lief zum ersten Mal [...Weiter >>www.radioszene.de - 06.03.2025
Am 30. Juni schaltet Deutschlandradio diese 10 UKW-Sender ab
Deutschlandradio stellt in Regionen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Thüringen auf digitale Programmverbreitung mit DAB+ um.Weiter >>www.radioszene.de - 14.06.2024
Polaks Schlagertalk: Neue Podcast von DLF Kultur ab 19. März
Schlagermusik ist tief verwurzelt in der deutschen Kultur, sie erzählt Geschichten über Land, Leute und Lebensfreude. Aber trotz ihrer Beliebtheit dreht sich der musikfeuilletonistische Diskurs kaum um Marianne Rosenberg, Kerstin Ott oder Roland Kaiser. Und abseits des Rampenlichts bleiben die [...Weiter >>www.radioszene.de - 08.03.2024
ma 2023 Audio II: Die Tagesreichweiten der werbefreien ARD-Programme – neuer Bestwert für Deutschlandfunk Kultur
Wie gewohnt noch ein kurzer Blick auf die Tagesreichweiten in der ma 2023 Audio II. Den bei den Tagesreichweiten werden – anders als bei den Hörern in der durschnittlichen Stunde – auch die werbefreien ARD-Sender erfasst. Die Tagesreichweite (Mo-Fr) gibt dabei an...Weiter >>www.radiowoche.de - 12.07.2023
Radio-Köpfe: Dieter Kassel (DLF Kultur) – Sein Weg zum Radio
Einigen Leuten gelingt tatsächlich der Sprung vom Radiohobby ins Radio: Zu ihnen gehört Dieter Kassel (55), Moderator der Frühsendung „Studio 9“ von Deutschlandfunk Kultur in Berlin...Weiter >>www.radioszene.de - 08.05.2023
Deutschlandfunk Kultur sendet ab März alle zwei Wochen live aus der Mitte Berlins
Testphase bestanden: Deutschlandfunk Kultur sendet künftig alle zwei Wochen live aus dem Humboldt Forum Berlin.Weiter >>www.radiowoche.de - 10.03.2023
Krimiunterhaltung mit „Kein Mucks!“ im März
Für das Gemeinschaftsprojekt der Landesrundfunkanstalten und Deutschlandfunk Kultur stellt Podcastkommissar Bastian Pastewka Hörspielklassiker neu vor. Im März präsentiert sein Podcast „Kein Mucks!“ Kriminelles von RIAS (vom Deutschlandfunk Kultur), SR, Radio Bremen, SFB (vom rbb) und hr – wie immer in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt...Weiter >>myonlineradio.de - 05.03.2023
Stefan Koldehoff wird neuer Chefreporter Kultur für die drei Deutschlandradio-Programme
Deutschlandradio stärkt die Kultur im Programm. Ab März wird Stefan Koldehoff als herausgehobene journalistische Kultur-Stimme die Kultur-Berichterstattung von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova prägen. Der 55-Jährige übernimmt die neue Funktion des Chefreporters Kultur...Weiter >>www.radiowoche.de - 28.02.2023
Deutscher Radiopreis 2022: Liste der Nominierungen komplett
Bekannte und aufstrebende Radiogrößen dürfen am 8. September auf einen Deutschen Radiopreis hoffen. Leony und die Sportfreunde Stiller sorgen bei der Preisverleihung für musikalische Highlights.Weiter >>www.radiowoche.de - 18.08.2022
Gefällt dir das Radio? Empfehle es auch deinen Freunden!
Neue Sendungen sind im "Podcast" verfügbar!
Ramadan im RIAS - frühe Hörfunkberichte über den Fastenmonat (komplette Sendung)
Hochgeladen: 23.03.2025 14:05:00
CDU und Wahlversprechen: Ein Recht auf Wahrheit?
Hochgeladen: 23.03.2025 13:45:00
Krise der Demokratie - Das vergiftete Erbe des Neoliberalismus
Hochgeladen: 23.03.2025 13:05:00
Atelier Goldstein - Wo Kunst nicht behindert wird
Hochgeladen: 23.03.2025 12:30:00
Weiter zu frühere Sendungen im PodcastPlaylist 23

14:06Religionen - Ralf Bei der Kellen

14:04Papst Franziskus zeigt sich vom Gemelli - Krankenhaus aus - Lisa Weiss

14:02Imamoglu muss in Haft - Mansur Yavas

14:01Das Auswaertige Amt kritisiert Inhaftierung Imamoglus scharf - Christina Nagel

13:05Sein und Streit - Simone Miller

13:02Papst Franziskus zeigt sich vom Gemelli - Krankenhaus aus - Lisa Weiss
Abfrage der vergangenen Songs
Programme von Deutschlandfunk Kultur23
00:00 - Nachrichten
00:05 - Klangkunst
V.O.T.
Von Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann
Text und Stimme: Matthias Duderstadt
Stimme, Musik, Schnitt und Komposition: Christoph Ogiermann
MIDI-Übertragung: Gunnar Brandt-Sigurdsson
Deutschlandfunk Kultur 2025
Länge: ca. 54'30
(Wdh. v. 07.03.2025)
Die Abkürzung "V.O.T." steht für "Versuch ohne Titel". Oder für "Voice Onset Time", einen Begriff aus der Stimmforschung. In V.O.T. erproben Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann das klangkünstlerische Potenzial der Stimme. Menschen ziehen die Nase hoch. Sie schnauben und keuchen, sie schnalzen und seufzen, sie hüsteln, rülpsen und räuspern sich. Sie fragen, antworten, befehlen und beten. Sie halten Vorträge, sprechen freundliche Begrüßungsworte und die Nachrichten. Falsch klingt: ein Nachrichtentext im Fluch-Modus, ein Befehl im Stil einer Andacht, ein Vortrag in Frageform, ein Rezept im Befehlston, eine Fußballreportage im Duktus eines Gebets.
Einen Teil dieser Sprachlaute haben die Künstler Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann per MIDI in Töne übersetzt. Neu arrangiert, ergeben sich kleine, feine Musikstücke, basierend auf dem ureigensten Instrument des Menschen: seiner Stimme.
Matthias Duderstadt wurde 1950 geboren. Studium der Bildenden Kunst, Pädagogik, Philosophie und Germanistik. Promotion zu Fragen der Materialästhetik, Habilitation über improvisatorische Verfahren in der Ästhetischen Bildung. Tätigkeiten als Hochschullehrer, Schriftsteller und Fotograf.
Christoph Ogiermann, geboren 1967, studierte Komposition an der Hochschule für Künste in Bremen. Tätigkeit als Rezitator, Sänger, Geiger und Tastenspieler in den Bereichen Freie Improvisation, Konzeptimprovisation und europäische Kunstmusiken. Mitbegründer des Bremer Musikensembles KLANK.
Von Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann
Text und Stimme: Matthias Duderstadt
Stimme, Musik, Schnitt und Komposition: Christoph Ogiermann
MIDI-Übertragung: Gunnar Brandt-Sigurdsson
Deutschlandfunk Kultur 2025
Länge: ca. 54'30
(Wdh. v. 07.03.2025)
Die Abkürzung "V.O.T." steht für "Versuch ohne Titel". Oder für "Voice Onset Time", einen Begriff aus der Stimmforschung. In V.O.T. erproben Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann das klangkünstlerische Potenzial der Stimme. Menschen ziehen die Nase hoch. Sie schnauben und keuchen, sie schnalzen und seufzen, sie hüsteln, rülpsen und räuspern sich. Sie fragen, antworten, befehlen und beten. Sie halten Vorträge, sprechen freundliche Begrüßungsworte und die Nachrichten. Falsch klingt: ein Nachrichtentext im Fluch-Modus, ein Befehl im Stil einer Andacht, ein Vortrag in Frageform, ein Rezept im Befehlston, eine Fußballreportage im Duktus eines Gebets.
Einen Teil dieser Sprachlaute haben die Künstler Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann per MIDI in Töne übersetzt. Neu arrangiert, ergeben sich kleine, feine Musikstücke, basierend auf dem ureigensten Instrument des Menschen: seiner Stimme.
Matthias Duderstadt wurde 1950 geboren. Studium der Bildenden Kunst, Pädagogik, Philosophie und Germanistik. Promotion zu Fragen der Materialästhetik, Habilitation über improvisatorische Verfahren in der Ästhetischen Bildung. Tätigkeiten als Hochschullehrer, Schriftsteller und Fotograf.
Christoph Ogiermann, geboren 1967, studierte Komposition an der Hochschule für Künste in Bremen. Tätigkeit als Rezitator, Sänger, Geiger und Tastenspieler in den Bereichen Freie Improvisation, Konzeptimprovisation und europäische Kunstmusiken. Mitbegründer des Bremer Musikensembles KLANK.
01:00 - Nachrichten
01:05 - Diskurs
Aus der Luft gegriffen?
Mit CO2-Speicherung gegen den Klimawandel
Es diskutieren:
- Kerstin Meyer, Leitung Wirtschaft und Finanzen, BUND
- Dr. Bastian Molitor, Umweltbiotechnologie, Universität Tübingen
- Dr. Dirk Nuber, Geschäftsführer, Climeworks Deutschland GmbH
- Prof. Dr. Klaus Wallmann, Marine Geosysteme, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Moderation: Martin Mair, Deutschlandfunk Kultur
Aufzeichnung vom 18.03.2025, Xplanatorium Herrenhausen, Hannover
- in Kooperation mit der VolkswagenStiftung - Um das Klima zu schützen, müssen Treibhausgase konsequent reduziert werden. Doch weniger Emissionen allein werden die fortschreitende Erderwärmung nicht auf ein erträgliches Maß begrenzen. Deshalb hat die Bundesregierung 2024 ein Gesetz auf den Weg gebracht, das das Filtern von CO2 aus industriellen Abgasen und dessen Speicherung in (Meeres-)Böden erlauben soll (sog. „Carbon Capture and Storage“, kurz CCS). Was einfach klingt, ist technisch jedoch kompliziert. Bereits bestehende Anlagen arbeiten in kleinem Maßstab und verbrauchen enorme Mengen Energie. Auch sind die Folgen für die Umwelt um die Speicherareale bislang ungeklärt. KritikerInnen warnen zudem vor katastrophalen Folgen für die Natur, sollte eingeschlossenes CO2 durch Lecks wieder austreten.
Wie realistisch ist eine Anwendung der CCS-Methode in naher Zukunft? Welche Effektivität ist zu erwarten? Welche Risiken birgt die Lagerung im Meer und an Land? Und: Welche Alternativen gibt es, um unvermeidbare Treibhausgase unschädlich zu machen?
Mit CO2-Speicherung gegen den Klimawandel
Es diskutieren:
- Kerstin Meyer, Leitung Wirtschaft und Finanzen, BUND
- Dr. Bastian Molitor, Umweltbiotechnologie, Universität Tübingen
- Dr. Dirk Nuber, Geschäftsführer, Climeworks Deutschland GmbH
- Prof. Dr. Klaus Wallmann, Marine Geosysteme, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Moderation: Martin Mair, Deutschlandfunk Kultur
Aufzeichnung vom 18.03.2025, Xplanatorium Herrenhausen, Hannover
- in Kooperation mit der VolkswagenStiftung - Um das Klima zu schützen, müssen Treibhausgase konsequent reduziert werden. Doch weniger Emissionen allein werden die fortschreitende Erderwärmung nicht auf ein erträgliches Maß begrenzen. Deshalb hat die Bundesregierung 2024 ein Gesetz auf den Weg gebracht, das das Filtern von CO2 aus industriellen Abgasen und dessen Speicherung in (Meeres-)Böden erlauben soll (sog. „Carbon Capture and Storage“, kurz CCS). Was einfach klingt, ist technisch jedoch kompliziert. Bereits bestehende Anlagen arbeiten in kleinem Maßstab und verbrauchen enorme Mengen Energie. Auch sind die Folgen für die Umwelt um die Speicherareale bislang ungeklärt. KritikerInnen warnen zudem vor katastrophalen Folgen für die Natur, sollte eingeschlossenes CO2 durch Lecks wieder austreten.
Wie realistisch ist eine Anwendung der CCS-Methode in naher Zukunft? Welche Effektivität ist zu erwarten? Welche Risiken birgt die Lagerung im Meer und an Land? Und: Welche Alternativen gibt es, um unvermeidbare Treibhausgase unschädlich zu machen?
02:00 - Nachrichten
02:05 - Klassik-Pop-et cetera
Die Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling
(Wdh. v. Deutschlandfunk) Sie bespielt Musical und Operette, schreibt eigene Lieder und stellt Shows auf die Beine. Katharine Mehrling wurde 1975 in Hanau geboren und ist in der Musikkneipe ihrer Eltern groß geworden, der „Tenne“, in Nidderau in Hessen. Sie ging nach London und New York und studierte Schauspiel und Gesang. Später verkörperte sie Edith Piaf und Hauptrollen in Musicals und Operetten wie „Cabaret“, „Chicago“ und „Ball im Savoy“. Katharine Mehrling widmet sich auch dem Werk von Exil-Künstlern, singt das Repertoire von Kurt Weill oder interpretiert die Lieder von Werner Richard Heymann auf Jiddisch. Siebenmal erhielt sie den Berliner Theaterpreis „Goldener Vorhang“ für die unterschiedlichsten Rollen und für ihre kraftvolle wandelbare Präsenz, mit der sie Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugt.
(Wdh. v. Deutschlandfunk) Sie bespielt Musical und Operette, schreibt eigene Lieder und stellt Shows auf die Beine. Katharine Mehrling wurde 1975 in Hanau geboren und ist in der Musikkneipe ihrer Eltern groß geworden, der „Tenne“, in Nidderau in Hessen. Sie ging nach London und New York und studierte Schauspiel und Gesang. Später verkörperte sie Edith Piaf und Hauptrollen in Musicals und Operetten wie „Cabaret“, „Chicago“ und „Ball im Savoy“. Katharine Mehrling widmet sich auch dem Werk von Exil-Künstlern, singt das Repertoire von Kurt Weill oder interpretiert die Lieder von Werner Richard Heymann auf Jiddisch. Siebenmal erhielt sie den Berliner Theaterpreis „Goldener Vorhang“ für die unterschiedlichsten Rollen und für ihre kraftvolle wandelbare Präsenz, mit der sie Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugt.
03:00 - Nachrichten
03:05 - Tonart
Urban
Moderation: Martin Böttcher
04:00 Uhr Nachrichten
05:00 Uhr Nachrichten
06:00 Uhr Nachrichten
Moderation: Martin Böttcher
04:00 Uhr Nachrichten
05:00 Uhr Nachrichten
06:00 Uhr Nachrichten
06:55 - Wort zum Tage
Bahá'í
07:00 - Nachrichten
07:05 - Feiertag
Himmelsprojektionen: Die Botschaften der Himmelsfarben
Von Pfarrer Jean-Félix Belinga Belinga, Brensbach
Evangelische Kirche
Von Pfarrer Jean-Félix Belinga Belinga, Brensbach
Evangelische Kirche
07:30 - Kakadu für Frühaufsteher
Wie verständigen sich Bäume?
Von Teresa Sickert
Moderation: Ulrike Jähring Wer glaubt, dass Bäume einfach so nebeneinander im Wald stehen und sich nicht untereinander verständigen, der liegt falsch. Bäume kommunizieren sehr wohl miteinander, nur sprechen sie nicht miteinander wie wir, sondern haben andere Arten von „Sprachen“. So nutzen Bäume das Wood Wide Web, mehrere Töne im Ultraschallbereich sowie spezielle Duftstoffe. Wir erkunden, wie diese Nachrichten erzeugt und verschickt werden.
Von Teresa Sickert
Moderation: Ulrike Jähring Wer glaubt, dass Bäume einfach so nebeneinander im Wald stehen und sich nicht untereinander verständigen, der liegt falsch. Bäume kommunizieren sehr wohl miteinander, nur sprechen sie nicht miteinander wie wir, sondern haben andere Arten von „Sprachen“. So nutzen Bäume das Wood Wide Web, mehrere Töne im Ultraschallbereich sowie spezielle Duftstoffe. Wir erkunden, wie diese Nachrichten erzeugt und verschickt werden.
08:00 - Kakadu Kindernachrichten
08:05 - Kakadu
Kinderhörspiel
Miamis Welt
Von Beate Dölling
Ab 7 Jahre
Regie: Giuseppe Maio
Komposition: Andreas Bick
Mit: Pola Szymczak, Toni Lorentz, Matti Krause, Britta Steffenhagen, Arnd Klawitter, Matti Altgeld, Leonie Rainer, Ole Lagerpusch, Maike Rötzer u.a.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Moderation: Ulrike Jährling
Miami ist acht Jahre alt und eine der erfolgreichsten Influencerinnen auf YouTube. Miami ist ein Star. Doch sie fühlt sich mehr und mehr einsam in ihrer Welt. Zum Glück kommt Ronja neu in ihre Klasse. Miami ist die erfolgreichste Influencerin in Deutschland. Sie lebt mit ihren Eltern in einem Anwesen mit 22 Zimmern, Outdoor- und Indoorpool, Riesenrutschen, eigener Kletterwand, eigenem Reitstall, einem Rummelplatz mitsamt Achterbahn ... und, und, und. Jeder kennt sie, und was sie in ihrem YouTube-Kanal anpreist, will danach fast jedes Kind haben. Seit Miami drei Jahre alt ist, verdient sie so das Geld in ihrer Familie. Und das ist so viel, dass ihre Mutter sich inzwischen fast ausschließlich von Pizza mit Blattgold ernährt. Doch seit einiger Zeit hat Miami keine richtige Lust mehr an den Videos, und als dann auch noch ihre Eltern anfangen, ihr Vorwürfe zu machen, da ihre Klickzahlen rückläufig sind, beschließt Miami, dass sich etwas in ihrem Leben ändern muss. Und zusammen mit Ronja, die neu in ihrer Klasse ist, findet sie auch einen Weg wie.
Beate Dölling, geb. 1961 in Osnabrück, lebt heute in Spanien und Berlin. Die frühere Hörfunkjournalistin wurde vor allem mit ihren Kinder- und Jugendbüchern bekannt und erhielt diverse Auszeichnungen und Stipendien.
Miamis Welt
Von Beate Dölling
Ab 7 Jahre
Regie: Giuseppe Maio
Komposition: Andreas Bick
Mit: Pola Szymczak, Toni Lorentz, Matti Krause, Britta Steffenhagen, Arnd Klawitter, Matti Altgeld, Leonie Rainer, Ole Lagerpusch, Maike Rötzer u.a.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Moderation: Ulrike Jährling
Miami ist acht Jahre alt und eine der erfolgreichsten Influencerinnen auf YouTube. Miami ist ein Star. Doch sie fühlt sich mehr und mehr einsam in ihrer Welt. Zum Glück kommt Ronja neu in ihre Klasse. Miami ist die erfolgreichste Influencerin in Deutschland. Sie lebt mit ihren Eltern in einem Anwesen mit 22 Zimmern, Outdoor- und Indoorpool, Riesenrutschen, eigener Kletterwand, eigenem Reitstall, einem Rummelplatz mitsamt Achterbahn ... und, und, und. Jeder kennt sie, und was sie in ihrem YouTube-Kanal anpreist, will danach fast jedes Kind haben. Seit Miami drei Jahre alt ist, verdient sie so das Geld in ihrer Familie. Und das ist so viel, dass ihre Mutter sich inzwischen fast ausschließlich von Pizza mit Blattgold ernährt. Doch seit einiger Zeit hat Miami keine richtige Lust mehr an den Videos, und als dann auch noch ihre Eltern anfangen, ihr Vorwürfe zu machen, da ihre Klickzahlen rückläufig sind, beschließt Miami, dass sich etwas in ihrem Leben ändern muss. Und zusammen mit Ronja, die neu in ihrer Klasse ist, findet sie auch einen Weg wie.
Beate Dölling, geb. 1961 in Osnabrück, lebt heute in Spanien und Berlin. Die frühere Hörfunkjournalistin wurde vor allem mit ihren Kinder- und Jugendbüchern bekannt und erhielt diverse Auszeichnungen und Stipendien.
09:00 - Kakadu Kindernachrichten
09:04 - Kakadu
Magazin
Moderation: Ulrike Jährling
08 00 22 54 22 54
Moderation: Ulrike Jährling
08 00 22 54 22 54
09:30 - Sonntagsrätsel
Moderation: Ralf Bei der Kellen
sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de
sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de
10:00 - Nachrichten
10:05 - Plus Eins
11:00 Uhr Nachrichten
11:59 - Freiheitsglocke
12:00 - Nachrichten
12:05 - Studio 9 kompakt
Themen des Tages
Moderation: Thomas Jaedicke
Moderation: Thomas Jaedicke
12:30 - Die Reportage
Atelier Goldstein
Von Anna Goretzki Es gibt weltweit nur wenige geistig behinderte Künstlerinnen und Künstler. Das liegt nicht daran, dass Menschen mit geistiger Behinderung keine Kunst machen, sondern dass sie meist nicht in die Öffentlichkeit kommt. Oft wird ihre Kunst behindert. Die Reportage zeigt, dass es auch anders geht. Julius Bockelt hat schon im Folkwang-Museum in Essen, auf der documenta 15 in Kassel, in Paris, London und China ausgestellt. Sein Oeuuvre ist vielfältig, seine Werkstoffe reichen von Spülmittel, über Stofffasern und Abflussrohre bis hin zu Papier. Bis vor Kurzem hat der 38jährige noch in einer Werktstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Nun widmet er sich ganz seiner Kunst. Und sein Umfeld im Atelier Goldstein in Frankfurt am Main hilft ihm dabei, dass diese noch erfolgreicher wird.
Von Anna Goretzki Es gibt weltweit nur wenige geistig behinderte Künstlerinnen und Künstler. Das liegt nicht daran, dass Menschen mit geistiger Behinderung keine Kunst machen, sondern dass sie meist nicht in die Öffentlichkeit kommt. Oft wird ihre Kunst behindert. Die Reportage zeigt, dass es auch anders geht. Julius Bockelt hat schon im Folkwang-Museum in Essen, auf der documenta 15 in Kassel, in Paris, London und China ausgestellt. Sein Oeuuvre ist vielfältig, seine Werkstoffe reichen von Spülmittel, über Stofffasern und Abflussrohre bis hin zu Papier. Bis vor Kurzem hat der 38jährige noch in einer Werktstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Nun widmet er sich ganz seiner Kunst. Und sein Umfeld im Atelier Goldstein in Frankfurt am Main hilft ihm dabei, dass diese noch erfolgreicher wird.
13:00 - Nachrichten
13:05 - Sein und Streit
Das Philosophiemagazin
Moderation: Simone Rosa Miller
Krise der Demokratie: Das vergiftete Erbe des Neoliberalismus
Gespräch mit Prof. Dr. Philipp Lepenies
CDU und Wahlversprechen: Ein Recht auf Wahrheit?
Von Arnd Pollmann
Moderation: Simone Rosa Miller
Krise der Demokratie: Das vergiftete Erbe des Neoliberalismus
Gespräch mit Prof. Dr. Philipp Lepenies
CDU und Wahlversprechen: Ein Recht auf Wahrheit?
Von Arnd Pollmann
14:00 - Nachrichten
14:05 - Religionen
Moderation: Ralf Bei der Kellen
Ramadan im RIAS - Ein Streifzug durch frühe Hörfunkberichte über den muslimischen Fastenmonat
Ramadan im RIAS - Ein Streifzug durch frühe Hörfunkberichte über den muslimischen Fastenmonat
15:00 - Nachrichten
15:05 - Interpretationen
Pierre Boulez 100 (2/3)
Verzierung und Beschwörung
Pierre Boulez und die Flöte
Gäste: Claudia Stein, Flötistin, und Tamara Stefanovich, Pianistin
Moderation: Hannah Bernitt
(Teil 3 am 06.04.2025)
In vielen Kompositionen von Pierre Boulez spielt die Flöte eine Hauptrolle, sei es in der Kammermusik, in Ensemblebesetzungen oder im Orchester. Als junger Mann wollte Pierre Boulez vieles anders machen - und schuf doch vieles, das spätestens 100 Jahre nach seiner Geburt „typisch französisch“ anmutet. Wie andere französische Komponisten auch, zeigte Boulez eine besondere Vorliebe für die Flöte. Ihr war 1946 mit der Sonatine sein erstes gedrucktes Werk gewidmet, und ihr blieb er in vielen anderen Kompositionen treu: sei es in der fernöstlich inspirierten Altflöten-Stimme der Kantate „Le marteau sans maître“, sei es in dem live-elektronisch aufgefächerten Ensemblewerk „…explosante-fixe…“. Mit der Widmung dieses Stücks setzte Boulez seine Flötenmusik sogar als kultisches Medium ein: „Afin d’évoquer Igor Stravinsky, de conjurer son absence“, heißt es dort: „Um Igor Strawinsky herbeizurufen, um seine Abwesenheit zu beschwören“.
16:00 Uhr Nachrichten
Verzierung und Beschwörung
Pierre Boulez und die Flöte
Gäste: Claudia Stein, Flötistin, und Tamara Stefanovich, Pianistin
Moderation: Hannah Bernitt
(Teil 3 am 06.04.2025)
In vielen Kompositionen von Pierre Boulez spielt die Flöte eine Hauptrolle, sei es in der Kammermusik, in Ensemblebesetzungen oder im Orchester. Als junger Mann wollte Pierre Boulez vieles anders machen - und schuf doch vieles, das spätestens 100 Jahre nach seiner Geburt „typisch französisch“ anmutet. Wie andere französische Komponisten auch, zeigte Boulez eine besondere Vorliebe für die Flöte. Ihr war 1946 mit der Sonatine sein erstes gedrucktes Werk gewidmet, und ihr blieb er in vielen anderen Kompositionen treu: sei es in der fernöstlich inspirierten Altflöten-Stimme der Kantate „Le marteau sans maître“, sei es in dem live-elektronisch aufgefächerten Ensemblewerk „…explosante-fixe…“. Mit der Widmung dieses Stücks setzte Boulez seine Flötenmusik sogar als kultisches Medium ein: „Afin d’évoquer Igor Stravinsky, de conjurer son absence“, heißt es dort: „Um Igor Strawinsky herbeizurufen, um seine Abwesenheit zu beschwören“.
16:00 Uhr Nachrichten
17:00 - Nachrichten
17:05 - Studio 9 kompakt
Themen des Tages
Moderation: Thomas Jaedicke
Moderation: Thomas Jaedicke
17:30 - Nachspiel
Das Sportmagazin
Moderation:Thomas Wheeler
Mit Herz und Sachverstand - Fußballexpertin Kathrin Lehmann
Von Wolf-Sören Treusch
Mehr als Sieg und Profit - Mit Egidius Braun bekam der DFB ein soziales Gesicht
Von Eduard Hoffmann
Denkfabrik: Wie die Medien den Sport machen
Von Constantin Eckner
18:00 Uhr Nachrichten
18:05 Uhr Nachspiel. Feature
Moderation:Thomas Wheeler
Mit Herz und Sachverstand - Fußballexpertin Kathrin Lehmann
Von Wolf-Sören Treusch
Mehr als Sieg und Profit - Mit Egidius Braun bekam der DFB ein soziales Gesicht
Von Eduard Hoffmann
Denkfabrik: Wie die Medien den Sport machen
Von Constantin Eckner
18:00 Uhr Nachrichten
18:05 Uhr Nachspiel. Feature
18:30 - Hörspiel
Bevor wir kippen
Von Schorsch Kamerun
Mit: Mercy Dorcas Otieno, Julischka Eichel, Felix Goeser, Sandra Hüller, Schorsch Kamerun
Und den „Radiogästen“: Sui Sofie Heinz, Johannes K. Hildebrandt, Lukas Holfeld, Fritzi Kempter, Aliya Sayfart, Nadja Sühnel, Anastasia Turcu, Arne Vogelsang, Jens-Christian Wagner, Florence von der Weth, Yaneq (aus Kreuzberg) sowie vielen „Weimarer Expertinnen“
Komposition und Regie: der Autor
Regieassistenz: Eunike Kramer, Tilman Böhnke
Ton: Schorsch Kamerun
Deutschlandfunk Kultur in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar 2025
Länge: 87'31
Was passiert, wenn demokratische Verabredungen und kulturelle Freiheiten zunehmend zur Disposition stehen. Abschaffen oder hochleben lassen? Das “Überprüfungskabarett” Bevor wir kippen versucht den Moment einzufangen, in dem Gewissheiten ins Taumeln geraten. Das Wanken hat viele Facetten und seine eigene Grammatik − geprägt von echtem Beschuss, unechten Wahrheiten, kleinen Zugeständnissen und der schleichenden Gewöhnung an das zuvor Undenkbare.
Bevor wir kippen untersucht als “Überprüfungskabarett” die drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und hinterfragt welche Konzepte noch zeitgemäß greifen, welche gefährdet sind und was, wem als verzichtbar erscheint.
Im Fokus stehen fundamentale Fragen: Wer definiert was eine Gesellschaft "braucht"? Wer entscheidet welche Kunst, oder welche kulturellen Freiheiten „nicht notwendig“ sind oder wen gar „stören“? Wenn Diversität, Inklusion oder Erinnerungskultur als „überflüssig“ deklariert werden oder Vielfalt dem vermeintlichen Mehrheitswillen geopfert wird, steht letztlich die demokratische Grundverabredung selbst zur Disposition.
Vielleicht liegt im Aushalten und in der gemeinsamen Begehung von umstrittenen Räumen ein Teil der Lösung.
Schorsch Kamerun, geb. 1963, begann seine Karriere als Sänger der Hamburger Fun- und später Politkpunk-Gruppe "Die Goldenen Zitronen", die 2024 ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Gemeinsam mit Rocko Schamoni gründete er den Golden Pudel Club, einen experimentellen Ort für Musik, Kunst und Performance. Seit 2000 inszeniert er meist selbst geschriebene Stücke an großen Stadttheatern, darunter das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, das Schauspielhaus Zürich, die Münchner Kammerspiele, das Residenztheater München und die Berliner Volksbühne. Hörspiele u.a. Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt (2006, Hörspielpreis der Kriegsblinden), Kreiskolbenmotorhase (2017), Jugendliche und Hunde haben keinen Zutritt (2024).
Von Schorsch Kamerun
Mit: Mercy Dorcas Otieno, Julischka Eichel, Felix Goeser, Sandra Hüller, Schorsch Kamerun
Und den „Radiogästen“: Sui Sofie Heinz, Johannes K. Hildebrandt, Lukas Holfeld, Fritzi Kempter, Aliya Sayfart, Nadja Sühnel, Anastasia Turcu, Arne Vogelsang, Jens-Christian Wagner, Florence von der Weth, Yaneq (aus Kreuzberg) sowie vielen „Weimarer Expertinnen“
Komposition und Regie: der Autor
Regieassistenz: Eunike Kramer, Tilman Böhnke
Ton: Schorsch Kamerun
Deutschlandfunk Kultur in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar 2025
Länge: 87'31
Was passiert, wenn demokratische Verabredungen und kulturelle Freiheiten zunehmend zur Disposition stehen. Abschaffen oder hochleben lassen? Das “Überprüfungskabarett” Bevor wir kippen versucht den Moment einzufangen, in dem Gewissheiten ins Taumeln geraten. Das Wanken hat viele Facetten und seine eigene Grammatik − geprägt von echtem Beschuss, unechten Wahrheiten, kleinen Zugeständnissen und der schleichenden Gewöhnung an das zuvor Undenkbare.
Bevor wir kippen untersucht als “Überprüfungskabarett” die drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und hinterfragt welche Konzepte noch zeitgemäß greifen, welche gefährdet sind und was, wem als verzichtbar erscheint.
Im Fokus stehen fundamentale Fragen: Wer definiert was eine Gesellschaft "braucht"? Wer entscheidet welche Kunst, oder welche kulturellen Freiheiten „nicht notwendig“ sind oder wen gar „stören“? Wenn Diversität, Inklusion oder Erinnerungskultur als „überflüssig“ deklariert werden oder Vielfalt dem vermeintlichen Mehrheitswillen geopfert wird, steht letztlich die demokratische Grundverabredung selbst zur Disposition.
Vielleicht liegt im Aushalten und in der gemeinsamen Begehung von umstrittenen Räumen ein Teil der Lösung.
Schorsch Kamerun, geb. 1963, begann seine Karriere als Sänger der Hamburger Fun- und später Politkpunk-Gruppe "Die Goldenen Zitronen", die 2024 ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Gemeinsam mit Rocko Schamoni gründete er den Golden Pudel Club, einen experimentellen Ort für Musik, Kunst und Performance. Seit 2000 inszeniert er meist selbst geschriebene Stücke an großen Stadttheatern, darunter das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, das Schauspielhaus Zürich, die Münchner Kammerspiele, das Residenztheater München und die Berliner Volksbühne. Hörspiele u.a. Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt (2006, Hörspielpreis der Kriegsblinden), Kreiskolbenmotorhase (2017), Jugendliche und Hunde haben keinen Zutritt (2024).
20:00 - Konzert
Pierre Boulez 100
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 20.04.2009
Elliott Carter
"Interventions" für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
"Wir reden über alles, nur nicht über Zigarren"
Daniel Barenboim und Pierre Boulez im Gespräch mit Olaf Wilhelmer
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Daniel Barenboim, Klavier
Staatskapelle Berlin
Leitung: Pierre Boulez
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 20.04.2009
Elliott Carter
"Interventions" für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
"Wir reden über alles, nur nicht über Zigarren"
Daniel Barenboim und Pierre Boulez im Gespräch mit Olaf Wilhelmer
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Daniel Barenboim, Klavier
Staatskapelle Berlin
Leitung: Pierre Boulez
22:00 - Nachrichten
22:05 - Literatur
Preis der Leipziger Buchmesse 2025
Welcher Roman wird gewinnen?
Moderation: Carsten Tesch und Jörg Plath
Aufzeichnung vom 18.03.2025, Literarisches Colloquium Berlin
Fünf Bücher sind für den angesehenen Preis der Leipziger Buchmesse 2025 in der Kategorie Belletristik nominiert. Wir stellen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Prosawerken vor.
Welcher Roman wird gewinnen?
Moderation: Carsten Tesch und Jörg Plath
Aufzeichnung vom 18.03.2025, Literarisches Colloquium Berlin
Fünf Bücher sind für den angesehenen Preis der Leipziger Buchmesse 2025 in der Kategorie Belletristik nominiert. Wir stellen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Prosawerken vor.
23:00 - Nachrichten
23:05 - Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Britta Bürger
Schräger Stoff: Beat Furrers neue Oper "Das große Feuer" in Zürich
Gespräch mit Jörn Florian Fuchs
Abstraktion und Politik: MoMA widmet Maler Jack Whitten große Retrospektive
Von Andreas Robertz
Ablenkungsmanöver: Was hinter dem ungarischen Pride-Verbot steckt
Gespräch mit András Forgách
23:30 Uhr Kulturnachrichten
23:50 Uhr Kulturpresseschau
Moderation: Britta Bürger
Schräger Stoff: Beat Furrers neue Oper "Das große Feuer" in Zürich
Gespräch mit Jörn Florian Fuchs
Abstraktion und Politik: MoMA widmet Maler Jack Whitten große Retrospektive
Von Andreas Robertz
Ablenkungsmanöver: Was hinter dem ungarischen Pride-Verbot steckt
Gespräch mit András Forgách
23:30 Uhr Kulturnachrichten
23:50 Uhr Kulturpresseschau