Radionachrichten

Alle Nachrichten aus der deutschen Radiowelt werden von uns gesammelt und zur Verfügung gestellt, damit Du alles einfach, auf einem Platz finden kannst. Falls wir eine wichtige Nachricht verpasst hätten, lass es uns bitte wissen! Mit Hilfe des Filterfelds oberhalb der Nachrichtenliste ist es möglich nach Name, Einführungstext und Upload-Datum zu filtern. Es ist auch möglich, die Nachrichten nach Namen und Datumsangaben zu sortieren. In der Liste werden standardmäßig die aktuellsten Nachtrichten angezeigt. Bei eventuellen Fragen schreib uns bitte über die Kontakt-Seite!

Filter

Radio 7, Hitradio antenne 1 und RADIO REGENBOGEN starten im April 2024 Aktionsmonat für das Ehrenamt

„Helden gesucht 2024“- Privatsender machen den April zum Aktionsmonat und für das Ehrenamt eine Viertel Million Euro locker. Minister Lucha: „Die Kampagne ist großartig!“  Noch nie war die Arbeit im Ehrenamt so wichtig wie heute. Die Zahl der Vereine in [...

Datum der Publikation: 29.03.2024

hr-iNFO und SWR Aktuell bauen Zusammenarbeit aus

Die Nachrichtenradios SWR Aktuell und hr-iNFO senden bereits seit dem 19. Februar täglich zwischen 19 und 22 Uhr ein gemeinsames Programm. hr-iNFO gestaltet die gemeinsame Sendestrecke, die von SWR Aktuell übernommen wird. On air wird die gemeinsame Programmstrecke als solche kenntlich gemacht.

Datum der Publikation: 28.03.2024

Cannabis-Experiment: Leiki will am 2. April live einen Joint rauchen

Ein neues Kapitel beginnt mit der deutschlandweiten Teil-Legalisierung von Cannabis zum 1. April 2024 in der Drogenpolitik. Trotz kontroverser Meinungen und der ablehnenden Haltung der bayerischen Staatsregierung ist der Konsum von Cannabis unter bestimmten Bedingungen nun legal.

Datum der Publikation: 28.03.2024

ARD stellt deutschen Hörspielpreis ein

Die ARD hat beschlossen, den Deutschen Hörspielpreis einzustellen, wie ein Sprecher der ARD heute bekannt gab. Diese Entscheidung sei auf Initiative der Hörspielredaktionen der ARD-Sender getroffen worden.

Datum der Publikation: 28.03.2024

Philipp Kolanghis ab 2. April neu im „Morgen“ auf Bremen Eins

Test bestanden: Nach vielen positiven Reaktionen der Hörerinnen und Hörer ist Philipp Kolanghis ab dem 2. April der neue Bremen Eins-Morgen-Moderator an der Seite von Britta Uphoff. Im Wechsel mit dem Team Katharina Guleikoff und Jens-Uwe Krause sorgen sie immer wochentags von 5.30 Uhr [...

Datum der Publikation: 28.03.2024

Aus rbbKultur wird radio3: Neues Programm ab 2. April – „radio3 am Morgen“ startet mit Jörg Thadeusz

Klare Struktur, kuratierte Musikvielfalt, mehr Raum für Gespräch und Information rund um Kultur, Wissenschaft und Politik: So startet „radio3“ vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am 2. April 2024 und löst „rbbKultur“ ab.

Datum der Publikation: 26.03.2024

SWR2 wird am 15. April zu SWR Kultur

SWR2 wird zu SWR Kultur: Ab 15. April 2024 wird SWR2, die Radio-Kulturwelle des Südwestrundfunks, in SWR Kultur umbenannt. Damit ist SWR Kultur als multimedialer Absender komplett.

Datum der Publikation: 26.03.2024

The WOLF expandiert am 1. April nach Hessen, Bremen und Hamburg

Nach dem erfolgreichen Sendestart am 13.07.2023 über die niedersächsische DAB+ Plattform und der Aufschaltung auf den Rheinhessen-Mux weitet The WOLF – Deutschlands CountryRadio sein Sendegebiet weiter aus. Am 01.04. geht das Programm unter dem Slogan „New Country and the Legends“ [...

Datum der Publikation: 25.03.2024

rbb-Imagestudie 2023: Über 90% Bekanntheit – fast 75% Vertrauen

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat einen hohen Bekanntheitsgrad, ist beliebt und das Vertrauen ist groß – das zeigen aktuelle Ergebnisse der repräsentativen „rbb-Imagestudie 2023„, die der Sender bei einem unabhängigen Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben hat.

Datum der Publikation: 24.03.2024

Sally Özcan im Interview mit SWR 3: „Ich dachte an eine Auszeit“

Durch eine Mischung von Zufall und Leidenschaft wurde aus der Grundschullehrerin Sally Özcan aus Waghäusel ein Social-Media-Star – und eine von Deutschlands Erfolgsgeschichten: Millionen Menschen folgen täglich auf Youtube, Instagram oder Tiktok ihren Kanälen von „Sallys Welt“, backen und kochen [.

Datum der Publikation: 23.03.2024